Tiny Island - Supportforum

Zurück   Tiny Island - Supportforum > Spiel & Support > Fragen & Antworten

Hinweis

Fragen & Antworten ...rund um TI und das Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 09:07   #1
Plasy
Landratte

Standard Wann werden Perlen bei Appkauf gutgeschrieben

Hallo,
ich habe heute mit dem iPad 500 Perlen gekauft, Kauf verlief reibungslos und von Apple habe ich die Mail schon erhalten mit der Bestätigung.
Bei SF sind die Pilze auch innerhalb von wenigen Minuten da, nur hier nicht.
Wie lange dauert denn die Gutschrift?
lg Plasy
Plasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:07   #2
madfabi
Landratte

Benutzerbild von madfabi

Standard

Hallo,

hast du die Perlen bereits erhalten?

Sollte nicht länger dauern, als bei anderen Spielen.

Ansonsten würde ich mich an den Support wenden.

lg fabi
madfabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:45   #3
Plasy
Landratte

Standard

noch nix erhalten.
ich wart mal noch ein wenig, dann schreibe ich an den support.
hatte ich ja bei SF auch schon, dass Apple mir 50 euro abgezogen hat und ich die pilze nicht bekommen habe. Hätte ich das blos nicht mit dem ipad gemacht
Alt 28.05.2014, 10:51   #4
madfabi
Landratte

Benutzerbild von madfabi

Standard

Ich selber habe bisher nur bei SF mit "Echtgeld" bezahlt.

Da hat bisher bei mir alles funktioniert.

Liegt vielleicht auch an der Art der Bezahlung.
madfabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 11:25   #5
Plasy
Landratte

Standard

Statusbericht....
also bis heute sind keine Perlen gutgeschrieben worden.
Ich finde auch ganz nett, dass hier vom Support niemand antwortet und Tipps gibt., was ich nun machen soll...
Nun darf ich mich wohl wieder mit Apple rumschlagen, um das Geld zurück zu bekommen.
Liebes Playa-Team... wenn ein In-App Kauf nicht zuverlässig funktioniert, solltet Ihr diese Funktion deaktivieren. Das erspart jedem den Ärger, um wieder an sein Geld ranzukommen.
Alt 29.05.2014, 14:38   #6
PegaLil
Landratte

Benutzerbild von PegaLil

Standard

Also ich hatte irgendwann mal beim SponsorPay geguckt wegen Perlen. Und ich weiß noch das da immer Zeitangaben waren, wann einem die Perlen erst zugeschickt werden. Ich hab jetzt keine Ahnung wie das bei Apps, aber vielleicht ist es ja ähnlich? (Gehört das mit den Apps eigentlich auch zum SponsorPay? Ich weiß nicht ganz, was du da jetzt meinst mit Apps kaufen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es das gleiche Prinzip ist, mit der Wartezeit, wie bei den anderen SponsorPay-Sachen.)
LG

Ich entschied mich dagegen, schizophren zu werden. Ich konnte mich nicht überzeugen.
PegaLil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 17:39   #7
Micha79
Schiffsjunge

Benutzerbild von Micha79

Standard

Zitat:
Zitat von Plasy Beitrag anzeigen
Statusbericht....
also bis heute sind keine Perlen gutgeschrieben worden.
Ich finde auch ganz nett, dass hier vom Support niemand antwortet und Tipps gibt., was ich nun machen soll...
Nun darf ich mich wohl wieder mit Apple rumschlagen, um das Geld zurück zu bekommen.
Liebes Playa-Team... wenn ein In-App Kauf nicht zuverlässig funktioniert, solltet Ihr diese Funktion deaktivieren. Das erspart jedem den Ärger, um wieder an sein Geld ranzukommen.
Ich habe mir soeben Perlen gekauft, welche mir auch innerhalb weniger Sekunden gutgeschrieben wurden. Und ich hatte bisweilen keine Probleme mit jeglichen InApp-Käufen jedweder Art auch immer, weil die jeweils gekauften Credits binnen weniger Sekunden gutgeschrieben wurden.

Der Payment-Supporter Holle hat als Angestellter bei Playa Games seine festen werktäglichen Arbeitszeiten (8-16 Uhr?). Daher ist der Payment-Support an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht besetzt, weswegen Anfragen von Heute auch erst morgen oder gar erst am Montag bearbeitet werden können. Zumal er nicht nur für hier, sondern auch für Shakes&Fidget, KickerStar und Bloodmoon den Payment-Support betreut.

Weiterhin ist es bei Problemen mit dem InApp-Kauf in der iOS-App besser, sich direkt an den Support von Apple zu wenden. Holle muss hier auch erst Rücksprache mit denen halten, da das InApp-Payment-System von Apple ein geschlossenes System ist, in das er selbst keinen Einblick hat.

Und nur weil es bei einigen wenigen nicht auf Anhieb klappt, muss man nicht gleich die ganzen InApp-Kaufoptionen deaktivieren.
Alt 29.05.2014, 20:15   #8
Plasy
Landratte

Standard

Zitat:
Und nur weil es bei einigen wenigen nicht auf Anhieb klappt, muss man nicht gleich die ganzen InApp-Kaufoptionen deaktivieren.
Das ist nun ja auch nicht das erste mal, das es nicht geklappt hat.
Und solche Fehler dürfen nicht passieren.
Gerade bei Apple ist es ein besonderes Hickhack, um da die Kohle wieder zurück zu bekommen. Und wer hat schon 25 Euro einfach mal so zu verschenken...
Solche Fehler dürfen nicht passieren. Ich habe eine ganz normale Meldung beim In-App Kauf bekommen, dass alles geklappt hat. Ebenfalls habe ich eine Mail von Apple bekommen bit der KAufbestätigung. Letztens bei SF war es das gleiche. Schließlich bekam ich das Geld wieder, nach wochenlangen Telefonaten und Mails. Und sowas kotzt mich an. Ich weiss nicht, wie viele Leute da einfach nichts machen und das als Lehrgeld abhaken, nur weil das ständige Hin und her mit Apple echt nervt.
Bezahlsysteme müssen 100%ig funktionieren, und wenn sich Fehler häufen, muss das deaktiviert werden, bis alle solche Fehler ausgeschlossen sind.
Alt 29.05.2014, 20:53   #9
JohnAllday
Schiffskoch

Standard

Was für ein Unsinn?

Es wird doch sicher viel häufiger was über dieses Bezahlsystem gekauft als jetzt von Dir, Plasy und Micha79

Es gibt sehr viele Nutzer der IOS.App und wer sich schon ein Apple-Gerät leisten kann, wird wohl auch Pilze, Perlen, Stars oder Blutsteine kaufen.

Ich glaube nicht, dass es viele sind, die das Geld abschreiben, sondern dass es eben in den meisten Fällen problemlos funktioniert.

Vor allem ist auch gar nicht sicher, auf welcher Seite der Fehler liegt, wenn ein Problem auftritt, ob bei Dir die Internetverbindung gestreikt hat oder sonstwas, es wird wohl nie immer der selbe der Schuldige sein, obwohl es ja immer die anderen sind...

Daher halte ich es eher für einen unglücklichen Zufall, dass bei Dir zweimal Probleme aufgetaucht sind, aber es würde ebenso auch zu der Theorie passen, dass Du selbst oder Dein Gerät oder Internetverbindung das Problem ausgelöst haben könnte.

Also mal runterkühlen und nicht gleich die Abschaffung eines sonst gut funktionierenden Systems fordern, sondern mit kühlem Kopf auf Fehlersuche gehen und hoffen, dass diesmal das Geld schneller gutgeschrieben wird.

Da wird Dir Micha79 sicher nen guten Tipp geben können, ist da sehr versiert drin, wenn man freundlich um Rat fragt!
JohnAllday ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagt:
Alt 29.05.2014, 21:37   #10
Micha79
Schiffsjunge

Benutzerbild von Micha79

Standard

Zitat:
Zitat von Plasy Beitrag anzeigen
Bezahlsysteme müssen 100%ig funktionieren, und wenn sich Fehler häufen, muss das deaktiviert werden, bis alle solche Fehler ausgeschlossen sind.
Kennst Du denn alle möglichen Fehler, die auftreten könnten? Sicherlich nicht. Und deshalb kannst Du nicht erwarten, das ein in der Regel ordnungsgemäß funktionierendes Bezahl-System nur wegen so jemanden wie Dich deaktiviert wird. Zumal Fehler nie zu 100% auszuschließen und manche schon gar nicht vorhersehbar sind. Und einige Fehler treten nur in bestimmten Konstellationen auf, die deswegen auch nicht einfach zu reproduzieren sind, wenn man die möglichen Ursachen nicht kennt.

Damit das Payment-System von Playa Games Deinem Account die gekaufte Menge Credits gutschreiben kann, muss es ja zuerst die entsprechende Mitteilung von Apples Payment-System bekommen, das überhaupt ein Kauf getätigt wurde. Da kann es schon zig Gründe geben, warum Du Deine Credits nicht bekommen hattest.

Außerdem ist Playa Games nicht der einzige Anbieter, der mit den Daten aus InApp-Käufen versorgt werden muss. Es gibt noch zig andere Anbieter, die InApp-Käufe für Credits, Abonnements oder sonstige Dienste innerhalb ihrer Apps anbieten, selbst wenn es nur die Entfernung der Werbung aus der App ist. Diese müssen auch mit den entsprechenden Daten versorgt werden, damit diese die gekauften Credits gutschreiben oder Dienste bzw. Abonnements freischalten können.

Mit dem Support von Apple habe ich da leider keine Erfahrung, da ich diesen bisweilen noch nicht wegen Problemen bei InApp-Käufen in Anspruch nehmen musste. Ich kann da lediglich den Ratschlag geben, bei Anfragen an den Support trotz des Ärgers freundlich zu bleiben und nicht einen auf Dicke Hose zu machen. Wenn ich denn schon in der Anfrage meinem Ärger entsprechend Luft mache und unfreundlich auftrete, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn der Support entsprechend reagiert oder es gar ignoriert.

Geändert von Micha79 (29.05.2014 um 22:45 Uhr)
Micha79 ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagt:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht